Gefahr bei internationaler Content-Werbenetzwerk Nutzung
Sie kennen sicher die Checkbox "Content-Werbenetzwerk" bei den Verteilungseinstellungen einer Adwords-Kampagne.
Was im Deutschsprachigen Raum noch zu funktionieren vermag weisst international erhebliche Risiken auf.
Bei einer multilingualen, weltweiten Kampagne ist die Gefahr unzählige wertlose Klicks aus allen Ecken der Welt zu bekommen erheblich größer als bei einer rein deutschen Kampagne.
Dass diese Gefahr nicht nur theoretischer Natur ist werden die meisten Personen mit Erfahrung in diesem Bereich bestätigen können.
Ob diese nun Klickbetrüger oder einfach nur gelangweilte Klicker erzeugen sei mal dahin gestellt. Solange Sie keine Leads erzeugen sind sie wertlos.
Seien Sie also auf der Hut, wenn Sie zum ersten mal weltweite oder mehrsprachige Kampagnen starten. Innerhalb kürzester Zeit könnten nicht unerhebliche Teile und vorallem unerwartet hohe Teile Ihres Adwords-Budgets für sinnlose Content-Anzeigen drauf gehen.
Prüfen Sie also beim Start solcher Kampagnen regelmäßig die Conversions und überlegen Sie, ob Sie für entsprechende Kampagnen ein gesondertes Gebot abgeben möchten.
Gerne beraten wir Sie hierzu unter 0711 - 66 46 36 21.
0 Trackbacks zu Gefahr bei internationaler Content-Werbenetzwerk Nutzung
- Keine Trackbacks
2 Kommentare zu Gefahr bei internationaler Content-Werbenetzwerk Nutzung
-
Diese Gefahr sehe ich nicht nur bei ausländischen Contentseiten, auch Werbung auf deutschen Seiten ist laut meinen und Kunden-Erfahrungen wenig effektiv. Hier wird oftmals völlig hirnlos Marketing-Budget verbrannt.
-
Ich muss Achim vollkommen Recht geben. Kampagnen im Content Werbenetzwerk müssen gesondert und anders als solche im Suchnertzwerk erstellt werden, da die Auslieferung anders gesteuert wird. Ich habe zu dem Thema eine 6-teilige Blogserie geschrieben, die sich umfassend damit beschäftigt und hoffentlich dabei hilft das System besser zu verstehen:
http://www.sem-praxis.de/das-google-content-werbenetzwerk-verstehen-teil-1/112