Doppelter Content führt nicht zu Bestrafungen
Laut Googles Blog führt doppelter Content nicht zur Abstrafung durch google. Google selbst wählt einfach die wichtigste Seite aus und versucht die Alternativen auszublenden.
Möchten Sie den doppelten Content sehen, so bietet es sich an die google URL um den Paramter &filter=0 zu ergänzen.
Weitere Infos:
Statusmeldung "Anzeigenauslieferung verlangsamt" im Adwords Kundencenter zu ignorieren ...
Seit einiger Zeit sieht man im Adwords Kunden-Center bei manchen Accounts den Status "Anzeigenauslieferung verlangsamt".
Google meint hierzu:
"Bitte ignorieren Sie den Warnhinweis in Ihrem "Mein Kundencenter". Dieser Hinweis sollte nicht in Ihrem Konto erscheinen und Ihre Anzeigenschaltung wurde auch nicht reduziert. Unsere Systemexperten arbeiten zurzeit an der Behebung des Problems bezüglich des Warnhinweises."
Ãœber die genaue Bedeutung kann nur spekuliert werden. Sind es vielleicht die Accounts, bei denen Google einen Umsatzrückgang verspürt? Ein interner Hinweis für das Adwords-Akquise-Team?
Ein Experiment zur internen Verlinkung
Betrieben wird eine Webseite optimiert auf das Wort X mit Unterseiten jeweils optimiert auf die Wortkombinationen X Y1, X Y2, X Y3 ... X Y40. Auf all diese Unterseiten wurde von der Startseite aus verlinkt.
Nun wurden auf der Startseite 20 weitere Links auf eine zugehörige Subdomain gesetzt, die zwar Themenaffin ist, aber nicht auf X optimiert ist.
All die guten Platzierungen für X Y1, X Y2, X Y3 ... X Y40 gingen daraufhin bei google verloren.
Nach der Entfernung dieser weiteren Links kam dann die Platzierungen für X Y1, X Y2, X Y3 ... X Y40 zurück.
Wir sehen, es lohnt sich auch mit der internen Verlinkung zu experimentieren.